040 36 90 02 - 780 info@oefh.de

Mitreden in der HafenCity – das HafenCity Forum ist die neue öffentliche Diskussionsplattform für Anwohner_innen, Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil

Im Frühjahr 2013 hat die Bezirksversammlung beschlossen, dass die Einrichtung eines Bürgerforums in der HafenCity umgesetzt werden soll. In diesem Forum gab es benannte, stimmberechtigte Mitglieder aus Einrichtungen der HafenCity, den Medien, Anwohner_innen und den Fraktionen der Bezirksversammlung. Das Gremium tagte alle zwei Monate und sollte den Dialog zwischen HafenCity, Bezirksversammlung und Politik fördern. Alle Interessierten waren eingeladen und hatten Rederecht.

Das Bürgerforum wird nun nach fünf Jahren durch das Hafencity Forum abgelöst, das eine offene Plattform sein und daher ohne die Zuweisung von Stimmen auskommen soll.

Neu ist auch, dass die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte nun einen Organisator und Moderator für das Forum HafenCity eingesetzt hat: Sascha Bartz, studierter Architekt undseit 15 Jahren Quartiersmanager in der Neustadt. Es gelte, bei widerstreitenden Interessen herauszubekommen, welche Wege es zum gemeinsamen Ziel gäbe, sagt Bartz über seine neue Aufgabe. Er habe zwar kein Büro, sei aber gut erreichbar und immer ansprechbar und will ganz nah dran sein, an den Interessen des Stadtteils. Bisher sind zwei Veranstaltungen pro Jahr geplant.

Der erste Termin findet am Freitag, 29. März 2019 um 18 Uhr bei uns im Ökumenischen Forum HafenCity statt, zu dem alle Anwohner_innen der HafenCity, sowie Geschäfts-, Kooperations- und Netzwerkpartner herzlich eingeladen sind. Das Thema wird der geplante „Schulcampus Lohsepark“ sein. Als Gäste und Referenten nehmen Oberbaudirektor Franz-Josef Höing und Amtsleiter Thorsten Altenburg-Hack vom Amt für Bildung teil. Desweiteren wird auch Bezirksamtsleiter Falko Droßmann zugegen sein. Er möchte gern aus der Perspektive des Bezirks Hamburg-Mitte etwas zur notwenigen Entwicklung der sozialen Infrastruktur beitragen und seine Vorstellung von der Gestaltung des Projektes Schulcampus Lohsepark erläutern.

Für Fragen und Anregungen zum HafenCity Forum steht Sascha Bartz (Geschäftsstelle HafenCity Forum) gern zur Verfügung.
Tel.: 040-32 59 66 99 oder E-Mail: info@hafencityforum.de

Bild Copyright: ELBE&FLUT; Quelle: HafenCity Hamburg GmbH

Bestellen Sie unseren Newsletter

Nicht vergessen! Melde Dich hier für unsere Freundesmail an und erhalte monatlich aktuelle Infos zu unseren Veranstaltungen, Projekten oder Themen.

Hinweis: Durch die Angabe Ihrer Daten und Betätigen des Buttons stimmen Sie zu, dass Ihre E-Mail Adresse zum Verteiler vom ökumenischen Forum Hafencity hinzugefügt wird.
Sollte Sie den Newsletter nicht mehr wollen kann ich mich jederzeit wieder abmelden. Weitere Informationen im Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Du hast erfolgreich für unsere Freundesmail angemeldet !