23.2.2024

Die „glorreichen“ 7

Von
Anna Rubbert

Die „glorreichen“ 7

Die „glorreichen“ 7

Die sieben alttestamentlichen Lesungen der r.k. Osternacht

In der Osternacht, der Feier der Auferstehung unsere Herrn, sind in der Liturgie der römisch katholischen Kirche sieben Lesungen aus dem Ersten Testament vorgesehen.Beginnend mit der Schöpfung (Gen) über den Auszug des Volkes aus Ägypten (Ex) geht es zu den Propheten (Jesaja, Baruch, Ezechiel), die über das Verhältnis zwischen den Menschen und Gott sprechen.
Wie diese Lesungen miteinander verknüpft sind und warum es gerade diese glorreichen 7 sind, darüber wollen wir uns an sechs Abenden in der Fastenzeit austauschen.

Voraussetzungen gibt es außer einem videokonferenzfähigen Endgerät und einer Bibel keine.

Die Veranstaltungen finden online jeweils von 19:00 - 20:00 Uhr statt am:

  • 21.02. / 28.02. / 6.03. / 13.03. / 20.03. / 27.03.

Die Abende sind einzeln und voneinander unabhängig buchbar.

Dies ist eine Kooperation der Pfarreien sel. Johannes Prassek und dem Ökumenischen Forum HafenCity

Anmeldungen und weitere Informationen bei:

Anna Rubbert, Leitung des Ökumenischen Forums HafenCity

eMail: anna.rubbert@oefh.de

No items found.

...

Tags:
Keine Tags gefunden.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge
Neueste Beiträge
Von

Karsamstag, 30. März 2024 · 21.00 Uhr bisOstersonntag, 31. März 2024 · 07.30 Uhr. In der Zeit von 21.00 Uhr bis zum ökumenischen Ostergottesdienst um 6.30 Uhr wird es Meditation, Gebet, Aktionen, einen Fackellauf und einen Pilgerweg von der Flussschifferkirche zum Ökumenischen Forum HafenCity geben.

Weiterlesen

Abendgebet & Austausch mit aktuellen Themen & Impulsen aus der ökumenischen Iona Commuity, Jeden letzten Montag des Monats, Jeweils 19:00 Uhr.

Weiterlesen

Etwa 50 Besucher kamen, aus Baptistengemeinden, aus anderen Kirchen, aus der Hausgemeinschaft des Ökumenischen Forums, das von 21 Hamburger Kirchen gemeinsam getragen wird. Das Forum will ein Ort der Gegenwart Gottes in einem neu entstehenden Stadtteil sein, der zur Andacht und zum Gespräch einlädt.Anna Rubbert von der katholischen Kirche fragte in ihrer Begrüßung, was wohl MLKing heute sage würde? Carsten Hokema stellte den Abend unter das Jesus-Wort „Selig sind, die Frieden stiften!“. Stefan Stiegler begleitete instrumental das gemeinsame Singen.

Weiterlesen
Zurück Zum BLOG